1. Startseite /
  2. Bezirk /
  3. Aktuell /
  4. Ökumenisches Gedenken in Sankt Petri erinnert an die Pogromnacht 1938
  • Suche 
  • Menü  Menü 
Die ACK in Dortmund Mitgliedskirchen Meldungen
  • Die ACK in Dortmund
    • Aufgaben und Ziele
  • Mitgliedskirchen
  • Meldungen

Ökumenisches Gedenken in Sankt Petri
erinnert an die Pogromnacht 1938

 

Dortmund. Mehr als hundert Dortmunderinnen und Dortmunder nahmen in der Evangelischen Stadtkirche Sankt Petri an einem Gedenken zur Pogromnacht am 9. November 1938 teil. In ökumenischer Verbundenheit erinnerten sie an die Verbrechen der Reichspogromnacht und an die jüdischen Menschen und Familien, die in Dortmund von Verfolgung, Deportation und Tod betroffen waren

Dasd Gedenken wurde von der Evangelischen Stadtkirche Sankt Petri, der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Dortmund und der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit (GCJZ) Dortmund e. V. gemeinsam gestaltet. Ziel der Veranstaltung ist es, die Erinnerung wachzuhalten und angesichts wachsenden Antisemitismus ein Zeichen gegen Hass und Ausgrenzung zu setzen.

Erinnerung an die Opfer

Nach der Begrüßung durch Pfarrerin Christel Schürmann begann das Gedenken mit einem Gang zu den Stolpersteinen der Familie Bischofswerder und von Hugo Cohen. Schülerinnen und Schüler des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums hatten sich im Unterricht mit deren Schicksalen beschäftigt und trugen an den Stolpersteinen kurze Lebensberichte vor.

Worte, Gebet und Musik

Zurück in der Kirche sprach Pfarrerin Annette Back (GCJZ) ein Gebet, in dem sie die Schuld und das Schweigen der Kirchen während der NS-Zeit benannte und zum entschiedenen Eintreten gegen Antisemitismus aufrief.

Für die ACK Dortmund nahmen  Pfarrer Robert Geßmann (Alt-Katholische Kirche St. Martin), Günter Lohsträter (Neuapostolische Kirche) und Pfarrer Carsten Voß (SELK Trinitatisgemeinde) teil. Gemeinsam mit der Gemeinde las Pfarrer Voß Verse aus Psalm 74, die die Bitte um Gottes Beistand ausdrücken.

Die Schülerinnen und Schüler des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums erinnerten in eindrucksvollen Kurzbiografien an die Opferfamilien. Zwischen ihren Beiträgen erklang virtuelle Cellomusik von Emanuel Matz. Momente der Stille und der Vortrag von Paul Celans „Todesfuge“ unterstrichen die eindringliche Atmosphäre der Andacht.

Zum Abschluss dankte Pfarrerin Christel Schürmann allen Mitwirkenden und sprach den Segen. Das Gedenken endete in stiller Verbundenheit – als Zeichen gegen das Vergessen und für ein friedliches, respektvolles Miteinander in unserer Stadt.

11. November 2025
Text: Günter Lohsträter
Fotos: Günter Lohsträter

 Via Facebook teilen
 Via WhatsApp teilen
 Via E-Mail teilen
PDF-Version

 

Mehr zum Thema

13. April 2026

Feierliche Einweihnung eines Glockenturms in Dortmund-Kley

8. April 2025

Neuapostolische Kirche wird Vollmitglied der ACK Dortmund Feierliche Andacht auf dem Friedensplatz

9. April 2020

Christliche Kirchen läuten am Ostersonntag gemeinsam

24. Oktober 2015

ACK Dortmund feiert 50-Jähriges Jubiläum

Kontakt
 

Datenschutzeinstellungen

Impressum

 

© 2026 ACK Dortmund

Datenschutzeinstellungen

Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.

Einstellungen/Ablehnen

Datenschutzeinstellungen

Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.

Einstellungen

Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.

Alle ablehnen Auswahl speichern